Eye of the Tiger – Survivor

Survivor ist eine bekannte Rock-Band, die 1977 in Chicago gegründet wurde. Bereits 1978 schlossen sie einen Plattenvertrag mit Scotti Brothers Records ab. Das Debütalbum erschien 1979. Auf dem Cover war die Schauspielerin Kim Basinger zu sehen.

Das Auge des Tigers

Einen Volltreffer landete die Band 1982, als Sylvester Stallone den Auftrag gab, einen Titelsong für Rocky III zu schreiben. Das ist der Band mit dem Hit Eye of the Tiger gelungen. Wird der Song heute im Radio gespielt, denken die Zuhörer gleichzeitig an den Film Rocky III, obwohl Mister Stallone zuerst den Queen-Titel Another One Bites the Dust verwenden wollte, aber die Rechte von der Band Queen nicht bekam – dem Himmel sei Dank! Denn Eye of the Tiger ist ein Super-Hit und ein echter „Ohrwurm“.

Sage und schreibe sieben Wochen hielt sich der Titel auf Platz 1 in den US-Charts und war über 20 Wochen lang in den Single-Charts. Daneben wurde der Song in verschiedenen Werbespots eingesetzt. Das Album Eye of the Tiger war ebenfalls erfolgreich. Der Song gewann einen Grammy und erhielt eine Academy-Award-Nominierung.

Mit dem Song Burning Heart im Jahr 1985 für Rocky IV landete Survivor einen weiteren Hit, der zu einem internationalen Erfolg wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

flash-blog